Ausbildung Werkzeugmechaniker

Als  Werkzeugmechaniker/-in fertigst Du beispielsweise Stanzwerkzeuge oder Biegevorrichtungen für  die  industrielle  Serienproduktion an. Außerdem berarbeitest Du Metalle durch Bohren, Fräsen, Drehen und Schleifen. Dabei hältst Du die technischen Zeichnungen und ihre Maße exakt ein. Wie ein typischer Tag für unseren Azubi Christian Hummel (3. Lehrjahr) aussieht und was er sonst noch über seine Ausbildung bei E-T-A sagt, liest Du hier. 

8 Uhr – Fräsen

Zu Beginn des Tages geht es für Christian mit dem Fräsen los. Hierbei handelt sich um eine Aufgabe, die er fast täglich ausführt. Christian Hummel fräst dabei Konturen heraus und bringt das Metall auf Maß. Ihm macht es großen Spaß die Maschine selbst zu bedienen und zu sehen, wie sich das Metall im Laufe der Bearbeitung verändert.

11 Uhr – Drehen

Vor der Mittagspause geht es für Christian mit dem Drehen weiter. Auch hierbei handelt es sich um eine alltägliche Aufgabe. Denn Fräsen, Drehen, Schleifen und Bohren gehören zu den Grundfertigkeiten eines Werkzeugmechanikers. Der Unterschied zum Fräsen ist, dass Werkzeugmechaniker beim Drehen zylinderförmige Teile bearbeiten. Eine besondere Herausforderung ist hierbei die Genauigkeit. Christian muss das Teil richtig festspannen und auf die Drehzahl achten.

15 Uhr – Schleifen

Am Nachmittag ist Christian mit dem Schleifen beschäftigt. Das Schleifen folgt auf die gröbere Vorarbeit. Bei dem Arbeitsschritt trägt die Maschine nur wenig Material ab. Diese Technik ermöglicht es Christian auf 1/1000 mm genau zu arbeiten. Ihm macht es hierbei besonders Spaß die exakten Maße einzustellen und die Maschine von Hand zu steuern.

Warum bist Du zu E-T-A gekommen?

Ich bin über die Agentur für Arbeit auf die Stelle gestoßen. Ich hatte mich ursprünglich für verschiedene Berufe beworben und fand dann den Beruf des Werkzeugmechanikers am interessantesten. Mir war es schon immer wichtig, später mal in einem praktischen Beruf zu arbeiten. E-T-A hat für mich gleich einen guten Eindruck gemacht.

Was ist für Dich das Highlight der Ausbildung?

Ein Highlight sind die Ausflüge mit den anderen Azubis. Das macht mir immer viel Spaß. Ein weiteres Highlight ist das Lernen an sich. Ich erfahre jeden Tag Neues und merke wie ich, beispielsweise bei den verschiedenen Verfahren, immer sicherer werde.

Was ist das Besondere an der Ausbildung bei E-T-A?

Ich darf hier direkt im Geschehen mitarbeiten und bin nicht nur in einer Lehrwerkstatt. Außerdem gefällt mir das Betriebsklima sehr gut. Der Umgang miteinander ist immer freundlich und hilfsbereit.