Azubi Industriefkauffrau

In der Ausbildung durchläufst Du sämtliche kaufmännische, aber auch technische Abteilunge.  Dabei lernst Du hautnah kennen, wie wir Angebote einholen, Aufträge bearbeiten und Produktpreise kalkulieren. Außerdem bekommst Du mit, wie E-T-A Werbemaßnahmen durchführt, Mitarbeiter gewinnt und Produkte produziert. Wie ein typischer Tag unserer Azubine Simone Springs (3. Lehrjahr) in der Personalabteilung aussieht, kannst Du hier lesen.

8 Uhr – Zeitwirtschaft

Zu Beginn des Arbeitstages beschäftigt sich Simone Springs mit der Zeitwirtschaft. Sie muss die Zeitmeldungen überprüfen. Außerdem muss Simone schauen, ob Mitarbeiter falsch gestempelt haben und dies entsprechend korrigieren. Am meisten Spaß macht ihr an der Aufgabe das eigenständige Arbeiten. Es ist aber auch immer jemand in der Nähe, der ihr bei eventuellen Fragen hilft.

11 Uhr – Telefonate abarbeiten

Um 11 Uhr dreht sich für Simone alles um das Telefon. Sie arbeitet verschiedene interne und externe Telefonate ab. Außerdem vereinbart sie Termine und beantwortet Rückfragen. Telefonieren gehört für Industriekaufleute zum Tagesgeschäft. Am Anfang der Ausbildung hat das Simone manchmal Überwindung gekostet, mittlerweile meistert sie die Aufgabe jedoch souverän.

15 Uhr – Schwarzes Brett bestücken

Nachmittags kümmert sich Simone Springs um das Aushängen der internen Neuigkeiten. Hier findet einmal wöchentlich eine Aktualisierung statt. Dafür tauscht sie Informationen - wie Stellenanzeigen oder Termine - an allen schwarzen Brettern aus. Simone findet die Aufgabe sehr abwechslungsreich, da sie überall hinkommt. Gerade am Anfang der Ausbildung bekommen unsere Azubis so einen besseren Überblick über das Firmengelände.

Warum bist Du zu E-T-A gekommen?

Ich kannte aus meinem privaten Umfeld schon Azubis, die bei E-T-A arbeiten. Dadurch habe ich erfahren, dass die Ausbildung hier großen Spaß macht und sehr abwechslungsreich ist. Das war für mich der ausschlaggebende Grund mich hier zu bewerben.

Was ist für Dich das Highlight der Ausbildung?

Eigentlich gibt es nicht das Highlight, sondern sogar mehrere. Das sind für mich allgemein die gemeinsamen Aktivitäten mit den anderen Azubis. E-T-A macht viel für die Azubis und es gibt einige Veranstaltungen, beispielsweise die Einführungswoche oder der Besuch der Azubi-Akademie. Der Kontakt unter den Azubis ist über alle Bereiche hinweg sehr gut.

Was ist das Besondere an der Ausbildung bei E-T-A?

Wir dürfen in alle Bereiche reinschauen. Wir durchlaufen im Rahmen der Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau verschiedene Abteilungen, wie beispielsweise Personalabteilung, Unternehmenskommunikation oder Vertrieb. So konnte ich schon früh sehen, wo meine Stärken und Schwächen liegen. Außerdem habe ich so gemerkt, welchen Bereich ich mir später am besten vorstellen kann.