Interview Patrick

Patrick Ross war von Februar bis Mai 2017 bei E-T-A in der Sparte Transportation. Er absolvierte hier sein Pflichtpraktikum im Rahmen seines Masterstudiums.

Was und wo studierst du derzeit? Warum hast du den Studiengang gewählt?
Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen-Elektrotechnik im letzten Mastersemester an der TU Braunschweig. Dazu gekommen bin ich, weil ich mich schon immer sehr für Wirtschaft und auch Technik interessiert habe. Der Studiengang ist optimal, weil er beides vereint.

Was sind deine Hobbies/privaten Interessen?
Privat gehe ich sehr gerne Angeln.

Wie bist du E-T-A aufmerksam geworden?
Während meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft habe ich Prüfungen von Schaltgeräten durchgeführt, unter anderem auch mit den Produkten von E-T-A. Außerdem bestand bei dem Projekt, in welchem meine Masterarbeit gelaufen ist, eine Zusammenarbeit der TU Braunschweig und E-T-A.

Für welchen Anlass bist du zu E-T-A gekommen und was machst du hier im Unternehmen?
Ich absolviere hier mein Pflichtpraktikum. Das ist der letzte Baustein, der mir noch zum Abschluss meines Studiums fehlt. Das Praktikum mache ich der Sparte Transportation, genauer im Business Development.

Wie hast du den Bewerbungsprozess bei E-T-A empfunden?
Der Prozess war für mich sehr angenehm und unkompliziert. Ich habe mich damals initiativ beworben, da keine passende Stelle ausgeschrieben war. Die Antwort mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch kam zügig. Auch während dem Gespräch habe ich mich direkt wohl gefühlt, da die Atmosphäre sehr positiv war.

Was macht dir an deiner Arbeit bei E-T-A am meisten Spaß?
Die Aufgaben, die ich habe sind sehr spannend und abwechslungsreich. Ich darf selbständig an Projekten arbeiten. Der fachliche Austausch mit Kollegen und die Diskussion macht mir viel Spaß, außerdem kann man dadurch sehr viel lernen. Ein Pluspunkt ist für mich definitiv, dass ich auch als Praktikant meine Meinung zu relevanten Themen einbringen konnte.

Würdest du anderen Studierenden E-T-A weiterempfehlen? Wenn ja warum?
Ja, definitiv. Ich habe die Kollegen hier bei E-T-A als äußerst hilfsbereit und offen kennengelernt. Die Zusammenarbeit macht einfach Spaß. Es steckt eine Menge Know-how in der Firma. Das merkt man besonders an den hochwertigen Produkten und der hohen Fertigungstiefe.

Wo soll es für dich nach dem Studium hingehen? Was sind deine Ziele?
Ich werde nach dem Master zunächst für drei Monate nach Kanada gehen. Danach möchte ich vermutlich ins Berufsleben einsteigen. Eine genaue Vorstellung habe ich aber noch nicht. Auch eine Promotion schließe ich auf längere Sicht nicht aus.