E-T-A versorgt aktive Technik im OpenRAN

Wie ist das OpenRAN aufgebaut?

OpenRAN (Open Radio Access Network) hat als Technologie der Zukunft für Funknetzwerke große Diskussionen ausgelöst.

RAN ist die Verbindung zwischen dem Netzwerk und dem Mobiltelefon. Dies ist der sichtbare Teil des Netzwerks, er umfasst Radioantennen und Funktürme.

Der Core-Bereich erfüllt verschiedene Funktionen:

  • Er bietet Zugangskontrollen, die sicherstellen, dass die Nutzer für die von ihnen genutzten Dienste authentifiziert sind,
  • er leitet Telefongespräche über das öffentliche Telefonnetz weiter,
  • er ermöglicht den Betreibern, Gebühren für Anrufe und Datennutzung zu erheben und
  • er verbindet Nutzer über Internet mit der ganzen Welt.

Außerdem steuert er die Netzverbindung, indem er Übergaben ermöglicht, während ein Nutzer sich von der Netzabdeckung eines RAN-Funkturms zum nächsten bewegt.

Das OpenRAN besteht aus drei Hauptbausteinen

  • Radio-Einheiten (RU),
  • Verteiler-Einheiten (DU),
  • Zentral-Einheiten (CU).

Die betrieblichen Aufgaben laufen im OpenRAN über DUs und CUs.

Was ist der Vorteil von OpenRAN?

Im Standard-RAN arbeiten die Telco-Betreiber gewöhnlich nur mit einem einzelnen Anbieter zusammen. Im OpenRAN ermöglicht die Offenheit der Soft- und Hardware die herstellerübergreifende Zusammenarbeit mit mehreren Anbietern.

Welche Produkte bietet E-T-A für OpenRAN Netzwerke?

E-T-A gehört heute bereits zu den qualifizierten Lieferanten von DU- und CU-Stromverteilern.

Da das Prinzip von OpenRAN darin besteht, Systeme von verschiedenen Anbietern nutzen zu können, sind die Stromverteilermodule von E-T-A unabhängig vom Lastsystem einsetzbar. Sie können die aktive Technik und alle Systeme versorgen, die in CUs oder DUs integriert sind.