Trainingslager – das Teamtraining der Azubis

Neben vielen Schulungen, veranstaltet E-T-A regelmäßig ein Teamtraining für Auszubildende und Ausbilder. In diesen Tagen soll der Zusammenhalt der Lehrlinge gestärkt und gleichzeitig Erfahrungen für die eigene Persönlichkeit gesammelt werden.

Beim letzten Teamtraining erhielten wir durch verschiedene Workshops folgende Eindrücke:

  • Perspektivenwechsel: Hierbei glichen wir Erwartungen zwischen Azubis und Ausbildern ab.
  • Grundlagen der Kommunikation: Wir lernten, dass verschiedene Auffassungsvermögen zwischen Gesprächspartnern zu Missverständnissen führen können.

Umgang mit Stolperfallen:

Hier bekamen wir hilfreiche Tipps, NEIN zu sagen in Situationen, in denen wir oft mit JA antworten, auch wenn dies nicht unserem Willen entspricht.
Um den theoretischen Teil nicht zu trocken zu gestalten, gab es zwischendurch einige Auflockerungsspiele.

Die Abende wurden mit Kicker oder Tischtennis spielen sowie anderen Aktivitäten abgerundet. Das Training war wieder mal ein voller Erfolg.

Kristina Säckl, Azubi