E-T-A erhält „New Work Star 2020“

Der renommierte Award „New Work Star 2020“ ging in den Bereichen "Krisenmanagement" sowie "Arbeitsräume und Arbeitsorganisation" an E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH. Den Preis erhalten Unternehmen, die mit innovativen Ideen und Konzepten den Wandel der Arbeitswelt aktiv und vorausschauend gestalten und damit Vorbilder für die Arbeitswelt der Zukunft sind. 

In der Kategorie "Krisenmanagement" war E-T-A laut Jury gleich aus mehreren Gründen preiswürdig. Bereits vor der Pandemie war die flexible Gestaltung der Arbeit für die Mitarbeitenden des Altdorfer Weltmarktführers ein wichtiges Thema. So konnte das Unternehmen außerhalb der Produktion schnell die Umstellung vieler Beschäftigter auf Remote-Arbeit realisieren. Zusätzlich boten und bieten die Geschäftsleitung und das interdisziplinär besetzte Corona-Gremium Halt und Orientierung durch umfassende und verlässliche Informationen zu Themen wie Gesundheitsschutz, Führung und mobiles Arbeiten. Dies sorgte für eine große Akzeptanz der Schutzmaßnahmen an allen Standorten und in den verschiedenen Bereichen.  

Mit seinem umfassenden Organisationsentwicklungsprogramm konnte E-T-A in der Kategorie "Arbeitsräume und Arbeitsorganisation" punkten. Die Integration des agilen Ansatzes bezieht die Mitarbeitenden bei wesentlichen Entscheidungen mit ein. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Gestaltung der Arbeitsumgebung, um den ganzheitlichen Ansatz der neuen Arbeitskultur auch physiologisch spürbar zu machen.