Sichere Stromverteilung bei Spannungen bis DC 400 V

Höhere Spannungen zur Versorgung der aktiven Technik im Bereich der Kommunikationstechnik sind bereits seit Jahren ein Diskussionsthema. Während bei bestehenden Anlagen aufgrund des hohen Aufwands kaum eine Umrüstung stattfindet, erfreut sich das Thema vor allem beim Neubau von Rechenzentren und Datacentern immer größerer Beliebtheit.

Kompakte Stromverteilungssysteme für höchste Anlagenverfügbarkeit in der Telekommunikationstechnik

Wirtschaftliche Vorteile verschaffen sich die Verantwortlichen immer dann, wenn sie bereits in der Planungsphase neuer Anlagen den Einsatz von höheren Spannungen berücksichtigen. Echtes Potenzial eröffnet dabei die Verwendung kleinerer Kabelquerschnitte in der Infrastruktur. Wir arbeiten aktiv an Lösungen für den Bereich HVDC und stellen hier eine innovative Lösung für die Kommunikationstechnik vor.

Bei DC 48 V-versorgten Anlagen erfordert die Stromtragfähigkeit der Kabel aufgrund der benötigten Leistung der Lasten oftmals Querschnitte von 95 mm² oder mehr.  Beim Einsatz von DC 400 V lässt sich der Querschnitt des Kabels deutlich reduzieren. Dies senkt den Kupferbedarf im Kabel und spart bares Geld. Doch auch im Bereich Anlagenaufbau und Service bietet der Einsatz kleinerer Kabelquerschnitte Vorteile. Die Kabel lassen sich deutlich einfacher verlegen und durch die kleineren Biegeradien ist auch weniger Platz für die Kabelführung erforderlich. Dies führt zu Kosteneinsparungen bis hin zu einer geringeren Miete von Infrastrukturflächen. Gleichzeitig steht vor allem ein Punkt im Vordergrund: die Sicherheit.

Damit bei DC 400 V-Applikationen die Stromarchitektur und deren Unterverteilung in den IT-Racks sicher funktioniert, können keine fliegend verdrahteten Hutschienen zum Einsatz kommen. Hier sind geschlossene, fingersichere Systeme mit speziell für diesen Spannungsbereich konzipierten Schutzschaltern und Konnektoren notwendig. Die Power-D-Box „PDB-HVDC-Dxx-X“ ist für genau diesen Einsatzort designt.

Das redundante System kann bis zu 2 x 4 steckbare, zweipolige Schutzschalter des Typs 8345 aufnehmen und Lasten bis 25 A absichern. Diese magnetisch hydraulischen Schutzschalter gewährleisten auch dann eine sichere und temperaturunabhängige Auslösung, wenn die Kühlung im IT-Rack ausfällt. Die mechanisch codierten Einspeise-Konnektoren verhindern ein versehentliches Vertauschen der Stromeinspeisung. Für die Lastabgänge stehen SAF-D-GRID® Konnektoren zur Verfügung. Deren Gehäuse dämmen den Lichtbogen, falls der Steckverbinder unter Last gesteckt oder getrennt wird. Mehrere Erdungsanschlüsse runden das System ab, um z. B. Isolationswächter in die Applikation zu integrieren. Mit diesem Leistungsumfang ist die Power-D-Box die perfekte Lösung bei DC 400 V-Applikationen im Bereich Kommunikationstechnik.