Ausbildung Elektroniker

Als   Elektroniker/-in für Geräte und Systeme fertigst Du Komponenten und Geräte, beispielsweise für die Informations-, Kommunikations-, Mess- und Prüftechnik. Du nimmst Systeme  und  Geräte  in  Betrieb  und hältst diese instand. Wie ein typischer Tag für unsere Azubine Carina Lux (3. Lehrjahr) aussieht und was sie sonst noch über ihre Ausbildung bei E-T-A sagt, kannst Du hier nachlesen.

8 Uhr – Löten

Um 8 Uhr heißt es für Carina: Löten. Diese Technik gehört zu den Grundfertigkeiten eines Elektronikers. Deswegen üben die Auszubildenden das Löten von Beginn an intensiv. Carina Lux bringt mit dieser Technik verschiedene Bauteile auf Platinen an. Diese verwendet E-T-A für interne Anlagen oder Prüfbretter. Eine besondere Herausforderung bei der Aufgabe ist es, eine ruhige Hand zu bewahren und konzentriert zu bleiben.

11 Uhr – Applikationsmessung für elektronische Schutzschalter

Gegen Mittag ist Carina mit der Applikationsmessung beschäftigt. Sie misst hierzu bei elektronischen Schutzschaltern in verschiedenen Situationen Strom und Spannung. Die Ergebnisse vergleicht sie miteinander. Das dient einerseits der Fehlersuche. Andererseits können Elektroniker so beispielsweise Datenblattangaben überprüfen. Carina findet es faszinierend, wie sie den unsichtbaren Strom dadurch „greifbar“ machen kann.

15 Uhr – Serienüberprüfung von mechanischen Schutzschaltern

Bevor der Tag zu Ende geht, dreht sich bei Carina alles um die Serienüberprüfung der mechanischen Schutzschalter. Hierzu stellt sie Zeit und Strom ein und misst, wann der Schutzschalter auslöst. Als Basis dient hier die Grenzkennlinie im Datenblatt. Löst ein Gerät einmal nicht richtig aus, ist eine Nachbesserung erforderlich. Für Carina ist es immer ein Erfolgserlebnis, wenn die überprüften Geräte richtig funktionieren.

Warum bist Du zu E-T-A gekommen?

Ich habe vor meiner Ausbildung ein Praktikum bei E-T-A gemacht. Schon damals wurde ich gut aufgenommen und die Kollegen beantworteten mir all meine Fragen. Ich hatte das Gefühl, gleich dazuzugehören und Teil des Teams zu sein. Diese familiäre Atmosphäre hat mir von Anfang an gefallen. Dazu kommt ein entscheidender Punkt: Die Ausbildung bei E-T-A findet nicht in einer reinen Ausbildungswerkstatt statt. Die Azubis dürfen direkt vor Ort im Unternehmen mitarbeiten.

Was ist für Dich das Highlight der Ausbildung?

Ein Highlight sind definitiv die Azubi-Aktivitäten und die Feiern, wie zum Beispiel die Jahresabschlussfeier. Mein persönliches Highlight war meine bestandene Zwischenprüfung.

Was ist das Besondere an der Ausbildung bei E-T-A?

Eine Besonderheit ist die direkte praktische Umsetzung des Gelernten. Es geht um die konkrete Anwendung und nicht nur um Theorie und Übung am Modell. Eine weitere Besonderheit ist der Prüfungsvorbereitungskurs vor der Abschlussprüfung. Dieser findet extern statt und wird vom Unternehmen bezahlt. Außerdem nimmt sich mein Ausbilder immer Zeit um mir die Theorie noch einmal zu erklären und Fragen zu beantworten.