Dekobild der Seitenbühne

Firmengeschichte

Die Geschichte eines Weltmarktführers für den Schutz von Leben und Werten

Menschen erzählen unsere Geschichte

Filme machen Geschichte lebendig: Zum 75-jährigen Jubiläum erzählen zahlreichen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen von E-T-A diese Geschichte in Videointerviews aus ihrer Sicht.

Tauchen Sie ein in ein dreiviertel Jahrhundert E-T-A und klicken Sie auf eines der zahlreichen authentischen Videos.

Zu den Interviews

Zeitreise:
Von der Gründung bis ins Hier und Jetzt!

1948 Wo alles begann

1948 beginnt unsere Reise: Jakob Ellenberger und Harald A. Poensgen gründen die Ellenberger & Poensgen GmbH in Altdorf bei Nürnberg.

Unsere Geschäftsführer im Wandel der Zeit 

1955 Living the American Dream!

Mit der Gründung unseres Vertriebsbüros in Chicago setzen wir den ersten Fuß aus Deutschland - und markieren gleichzeitig den Beginn unserer globalen Ausrichtung.

1958 Eine wegweisende Entscheidung

Wir schlagen einen Weg ein, der die Zukunft des Unternehmens prägen sollte: 1958 markiert den Beginn des E-T-A Geräte-Schutzschalterprogrammes (CBE).

Wer konnte damals schon ahnen, dass wir irgendwann Weltmarktführer in diesem Bereich werden würden?

E-T-A ist Weltmarktführer Champion!

1961 Ein zweites Standbein in Deutschland

Die Nachfrage nach unseren Produkten steigt, deswegen ist es nur folgerichtig: 1961 eröffnen wir unseren zweiten Produktionsstandort in Hohenfels in der Oberpfalz.

1976 God save the Circuit!

We're branching out: Im Jahr 1976 fassen wir mit der Gründung der E-T-A Circuit Breakers Ltd. in Aylesbury im Vereinigten Königreich Fuß.

1977 Von Almaniya bis Tunisiya

Die Eröffnung unserer Produktionsstätte in Akouda markiert den Beginn der Fertigung von E-T-A Produkten in Tunesien.

1978 Getauft auf den Namen...

In diesem Jahr fanden wir zu unserem Namen, der bis heute noch Bestand hat: die E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH wurde offiziell gegründet.

1980 Freude schöner Götterfunken

Die Wirtschaft boomt und E-T-A vergrößert sich ebenfalls: während der 80er und Anfang der 90er Jahre folgen Tochterfirmen in Österreich, Spanien, Belgien, Italien und Frankreich. So sind wir nun (fast) überall in Mitteleuropa vertreten.

1994 Big in Japan

Wir wagen den Sprung nach Fernost und öffnen eine Vertriebsniederlassung in Japan. Diese ist bis heute im Tokyo Bay angesiedelt.

1997 Erweiterung in Asien

In Pasuruan, Indonesien entsteht eine neue E-T-A Produktionsstätte zur Belieferung des rasant wachsenden südostasiatischen Raumes.

Im selben Zeitraum wird E-T-A Asia Pacific in Singapur gegründet, um unsere Vertriebstätigkeiten auf ein neues Level anzuheben.

2005 Weiter, immer weiter!

E-T-A eröffnet weitere Vertriebsbüros im pazifischen Raum. So sind wir nun in China, Thailand und Australien vertreten.

2008 Selamat pagi, Surabaya!

Im Jahr 2008 wird unser neues Werk in Surabaya, Indonesien eröffnet. 

2017 Rekorde, Rekorde, Rekorde

Die Universität St. Gallen bestätigt E-T-A zum ersten Mal als Weltmarktführer im Bereich Geräteschutzschalter und Sicherungsautomaten.

Außerdem überspringen wir die 100 Millionen Euro-Umsatzmarke ebenfalls zum ersten Mal – und das deutlich!

Weitere Infos

2019 Hier arbeiten wir gern!

Bestätigt von Great Place To Work® zählt E-T-A zu Deutschlands besten Arbeitgebern. 2022 hat eine weitere Mitarbeitenden-Befragung das Ergebnis bestätigt.

Weitere Infos

2021 Digital und innovativ

E-T-A gehört zu „Deutschlands digitalen Innovationsführern“ und erhält hierfür eine Auszeichnung des F.A.Z.-Instituts.

Weitere Infos

2023 "Klein" aber oho

Mit unserem 75-jährigen Jubiläum gibt es noch einen weiteren Grund zum Feiern: an unserem Tag der offenen Tür präsentieren wir auch unser neues Kleinteilelager (kurz KTL) der Öffentlichkeit.

Ein weiterer großer Schritt für unsere Produktion in Deutschland, um zukunftssicher den nächsten 75 Jahren entgegenzusteuern.