Industrie 4.0 prägt die Maschinenbauindustrie maßgeblich. Das stetige Ziel ist dabei, die Maschinenverfügbarkeit und die Ausbringungsmenge mittels Digitalisierung zu steigern.
Die EU hat sich auf Emissionsreduktionsziele geeinigt, nach der neu zugelassene schwere Nutzfahrzeuge im Jahr 2025 durchschnittlich 15 % weniger CO2 ausstoßen sollen als 2019.
Die Speicherung und Auswertung aller in Maschinen und Anlagen erfassten Daten stellt die Grundvoraussetzung für Lösungen im Bereich „Condition Monitoring“ und auch „Predictive Maintenance“ dar. Die Transparenz der Anlagen wird durch die Durchgängigkeit der Systeme dabei deutlich erhöht – immer mit dem Ziel, Anlagenverfügbarkeit zu steigern.
USV steht für "Unterbrechungsfreie Stromversorgung". Diese Anlagen werden eingesetzt, um eine dauerhafte Energieversorgung auch bei Netzausfall zu gewährleisten. Das aktuelle Dilemma ist: Der Strom, der durch die USV bereitgestellt werden kann, reicht nicht aus, um den Überstromschutz magnetisch abzuschalten. Mit der Konsequenz, dass die gesamte USV-Anlage abgeschaltet wird.
Die Geräte- und Leitungsabsicherung in hierarchischen Verbrauchernetzen erfordert eine genaue Abstimmung der eingesetzten Schutzelemente. Dies sorgt dafür, dass sich die Schutzbereiche nicht überlappen (Selektivität) bzw. zu weit auseinander liegen.
Lange, meist auch dünne Leitungen in Chemieanlagen und ähnlichen Anwendungen bereiten Probleme bei der DC 24 V-Versorgung / -Verteilung mit der selektiven Auslösung der Schutzschalter in den Lastkreisen. E-T-A unterstützt mit einem einfachen Excel-Tool zur Simulation dieser Laststromkreise den Anwender, um abzuschätzen, unter welchen Bedingungen eine Auslösung erfolgt bzw. welcher Schutzschaltertyp gewählt werden sollte.
Die sichere und zuverlässige Funktion von elektromedizinischen Geräten und Maschinen ist Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Arbeit im OP-Saal, auf den Stationen oder auch im Labor. Kompromisse sind hier fehl am Platz. Dies gilt insbesondere für den Schutz der Geräte und Maschinen im Fall von Überströmen.
Welche Risiken hat der Einsatz von mechanischen Batterietrennschaltern? Mit der Umsetzung der Abgasemissionsnorm Tier 4 final bzw. EURO 6 für Dieselmotoren in Off-Highway-Fahrzeugen, hat die SCR® Technologie Einzug erhalten.