E-T-A Azubis bei ADAC-Fahrsicherheitstraining

Im Jahr 2011 verunglückten in Deutschland rund 7.500 Verkehrsteilnehmer im Alter von 18 bis 24 Jahren. Da die meisten Auszubildenden von uns mit dem Auto zur Arbeit fahren, überlegte sich E-T-A, uns Auszubildende an einem Fahrsicherheitstraining des ADAC in Schlüsselfeld teilnehmen zu lassen.

Vollbremsungen und Hindernisparcours

Am 14. Oktober 2016 kamen wir nach einer 1 ½ stündigen Autofahrt in Schlüsselfeld an und wurden direkt im Anschluss in verschiedene Gruppen eingeteilt. Dann ging es auch schon los. Wir hatten einige Aufgaben zu bewältigen. Neben einer Vollbremsung auf trockener sowie auf nasser Fahrbahn, stand auch ein Hindernisparcours auf dem Tagesprogramm.

Das Highlight des Tages war der „Kreisel“

Hier durften wir auf glatter Straße das Auto zum Ausbrechen bringen und mussten versuchen, es wieder unter Kontrolle zu kriegen. Man merkte starke Unterschiede schon bei geringen Geschwindigkeitserhöhungen. Auch war der Unterschied zwischen Vorderradantrieb und Heckantrieb deutlich zu spüren.

Neben dem praktischen Teil gab es auch noch einen theoretischen Teil, in dem mit uns die Gefahren im Straßenverkehr besprochen wurden, sowie andere Themen wie z.B. Ladungssicherung und Versicherung auf dem Arbeitsweg. Am Ende des Tages gab's für alle Teilnehmer ein Zertifikat.

Unser Fazit:

Das Fahrsicherheitstraining war eine schöne und vor allem erlebnisreiche Erfahrung. Wir konnten uns sehr viel neues Wissen aneignen, das uns auch in Zukunft sehr weiterhelfen wird. Zudem konnten wir unsere Fahrkenntnisse festigen und ausbauen, so dass wir nun wissen, wie wir in bestimmten Situationen richtig handeln.

Von Toni Simunovic, Simone Springs und Kathrin Breckner