Projekt - Ausbildungsschulungsraum

Die Azubis der E-T-A bekamen die Möglichkeit ein großes Projekt von Grund auf selbst zu leiten.

Die Rahmendaten:  

„Es steht ein Raum zur Verfügung und dieser soll so gestaltet werden, dass sowohl die kaufmännischen als auch die gewerblichen Azubis ihn für Lernzwecke der jeweiligen Ausbildungsrichtungen nutzen können“. Es muss lediglich ein bestimmtes Budget eingehalten werden.

Das Projektteam:

So setzte sich ein Team von 6 Leuten zusammen und begann mit der Planung. Für die gewerblichen Azubis sollte es für Übungszwecke einige Vorrichtungen geben. Diese wurden teilweise selbst gebaut. Damit diese Übungen möglich sind, muss ein Potentialausgleich (Schutz gegen elektrische Schläge) gewährleistet sein. Deshalb wurde von einer externen Firma ein spezieller Boden verlegt.

Die Aufgaben:

Als nächstes machten sich die kaufmännischen Azubis an die Arbeit. Die Aufgaben waren vielfältig:

  • Angebote von verschiedenen Firmen einholten
  • Vergleich und Auswahl der passenden Angebote  in Zusammenarbeit mit dem Einkauf
  • Erstellen der Kostenpläne und Vorlage für die Geschäftlleitung
  • Bestellung


Eine weitere Idee war, einen Pausenbereich in den Raum zu integrieren. So machten wir uns auf in ein Einrichtungsgeschäft zu fahren, passende Möbel auszuwählen und mit dem Anhänger in die Firma zu transportieren.

Nachdem alles fertig war, war Feiern angesagt: Das Projektteam lud alle Beteiligten ein, um sich für die Hilfe  zu bedanken und alles zu zeigen.